Als Träger liegt es uns am Herzen gute und qualifizierte Rahmenbedingungen für die Praxis in der berufsbegleitenden Ausbildung als pädagogische Fachkraft zu schaffen.
Auszubildende sind unsere Zukunft. Sie bereichern durch neue Sichtweisen und moderne pädagogische Erkenntnisse aus den Fachschulen die guten Erfahrungen und Konzepte unserer Kitas und Teams.
Durch die Verknüpfung von Bewährtem und Neuem ergänzen sie die inhaltliche Arbeit, regen zur Reflektion an und geben Impulse in der Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen. Nichts ist so sicher wie die ständige Weiterentwicklung und Veränderung. Azubis leisten ihren wertvollen Anteil an der Ausrichtung unserer Ziele im Interesse des Wohlbefindens und der Entwicklung der uns anvertrauten Kinder.
Unsere Ziele für die berufsbegleitende Ausbildung sind:
- Handlungsräume, in denen die auszubildenden Personen das erworbene theoretische Wissen von den Fachschulen in der Praxis anwenden und sich ausprobieren können. Bereiche für ständig wachsendes eigenverantwortliches Handeln sind uns wichtig und werden geschaffen.
- Um das Wissen aus allen Lernfeldern des Rahmenausbildungsplanes der Fachschulen anwenden zu können, verschiedene Entwicklungsstufen der Kinder zu erleben und von den Erfahrungen aller Teammitglieder zu profitieren, liegt es uns am Herzen, dass alle Azubis innerhalb ihrer Ausbildung in allen Bereichen der Kita tätig werden. Wir ermöglichen ihnen umfangreiche Erkenntnisse in den vielfältigen Handlungsfeldern.
- Wir unterstützen die Auszubildenen in ihrer Kompetenzentwicklung, indem wir sie während der Ausbildung begleiten, in den Teams integrieren und gemeinsam die Arbeit in der Praxis im kollegialen Austausch reflektieren.
- Unser Ziel ist es, dass all unsere Azubis am Ende ihrer erfolgreich bestandenen Ausbildung gegenüber den Kindern und deren Familien, sowie den anderen Teammitgliedern eine offene, wertschätzende und professionelle Haltung entwickelt haben.